Allgemein / 4. Dezember 2020

Upcycling – das zweite Leben unserer Gerüstbohlen

Upcycling

Upcycling – das zweite Leben unserer Gerüstbohlen

Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur – diese wichtigen Themen spielen im Gerüstbau eine bedeutende Rolle. Doch wohin wandern unsere gebrauchten Gerüstbohlen, wenn sie nicht länger für sicheres Bewegen auf den Gerüsten taugen? Auf den Müll? Nein, denn mit dem Upcycling gehen wir einen neuen, umweltgerechten Weg.

Wie Upcycling der Natur hilft

Upcycling

Bisher haben wir unsere alten Gerüstbohlen teuer entsorgen müssen. Das wertvolle Altholz landete dann in der Müllverbrennung oder wurde zu Altpapier recycelt. Das war schade, denn viele der Gerüstbohlen hatten ein interessantes Leben hinter sich. Zudem widerspricht das Wegwerfen kostbarer Rohstoffe dem Gedanken der Nachhaltigkeit und dem Schutz von Natur und Umwelt.

Upcycling verfolgt einen anderen Ansatz. Es bezeichnet das Aufwerten von Materialien, die sonst auf dem Müll landen würden. Rohstoffe, die bereits ihr erstes Leben hinter sich hatten, werden beim Upcycling aufbereitet und weiterverarbeitet. Unsere Gerüstbohlen, die einst an Brücken, Gebäuden oder Decken für Sicherheit sorgten, finden sich so in Schränken, Tischen und anderen Möbeln wieder. Das ist gelebte Nachhaltigkeit zum Wohle der Natur.

Nachhaltigkeit als Trend in den sozialen Medien

Pinterest, Instagram und YouTube sind voll von kreativen Künstlern, die dem Motto “aus Alt mach Neu” folgen. Sie sehen in der Nachhaltigkeit nicht nur einen Weg, unsere gebeutelte Umwelt zu entlasten, sondern auch eine innovative Art, die Schönheit gebrauchter Werkstücke herauszuarbeiten.

Einer der beliebtesten Rohstoffe ist gebrauchtes Holz. In ihm zeigen sich die lebendigen Spuren der Natur. Erst wenn Sonne, Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen haben, ist für diese Trendsetter das Holz würdig, ihren Kunstwerken neues Leben einzuhauchen. Hier finden unsere Gerüstbohlen dankbare Abnehmer, die das Altholz zu aufregend neuen Designmöbeln verwerten. Mit jedem Stück verneigt sich die Kunst in Dankbarkeit vor unserer Umwelt.

Ein Stück Geschichte

Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Umwelt ist nur die eine Seite der Medaille. Nach sechs bis acht Jahren im Einsatz haben unsere alten Gerüstbohlen auch eine interessante Geschichte zu erzählen. Einige waren an der Sanierung historischer Bahnbrücken beteiligt, andere bewahrten die Natur in Landschaftsschutzgebieten oder Naturparks.

Für die Verwendung von Holzbohlen in Naturschutzgebieten gelten strenge Auflagen. Das macht unsere alten Gerüstbohlen doppelt interessant für Upcycler und Hobbybastler. Bei den Bohlen handelt es sich um normales Bauholz, das weder imprägniert noch getränkt ist. Somit ist es ideal für den Bau von natürlichen und umweltfreundlichen Möbeln. Und wenn das fertige Möbelstück dann noch von seiner bewegten Vergangenheit erzählen kann, umso besser.

Nachhaltigkeit bedeutet Wirtschaftlichkeit

Es freut uns, dass wir wieder einmal beweisen konnten, dass das Streben nach Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Früher haben wir Geld für die Entsorgung unseres Altholzes gezahlt. Heute helfen wir der Umwelt und bieten unsere ausgesonderten Gerüstbohlen zum Upcycling an. So sparen wir Kosten und helfen der Natur – ein Gewinn für uns Alle.

Ihr Dirk Eckart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 − 1 =