Dirk Eckart - Mein Blog zum Thema Gerüstbau / 16. Juni 2022

Deutscher Baupreis - eine große Auszeichnung für unser Spezialgerüstbau-Team

Deutscher Baupreis Gewinner

Nun ist es offiziell: Die Gemeinhardt Service GmbH hat beim Deutschen Baupreis in unser Größen-Kategorie den 3. Platz belegt. Damit honorierte die wissenschaftliche Fach-Jury unseren Einsatz für unser Handwerk, unsere Streben nach Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz sowie die vielen unternehmerischen Entscheidungen, die wir für unser Team und die Firma getroffen haben. Auf diese bundesweite Auszeichnung sind wir stolz.

Einziger wissenschaftlicher Wettbewerb der deutschen Baubranche

Der Deutsche Baupreis trägt im deutschen Handwerk eine so große Bedeutung, weil er der einzige wissenschaftlich ausgerichtete Wettbewerb für die Baubranche in Deutschland ist. Hier eine Auszeichnung zu erhalten ist so, als hätte unser Team nach jahrelangem Studium ein Diplom von der Universität zum Abschluss erhalten.

Welche Unternehmen können schon von sich behaupten, von erfahrenen Universitätsprofessoren nach Handwerk und Größe analysiert, bewertet und schließlich mit einer Auszeichnung für ihre Leistungen geehrt worden zu sein? Am 31.05.2022 durften Walter Stuber und ich den Preis in Köln auf der Messe Bau Digital entgegennehmen. Stolz zeigen wir unseren 3. Platz vom Deutschen Baupreis 2022 vor, den jeder Einzelne in unserem Team zu Recht verdient hat.

Von der Unternehmensorganisation bis zur Nachhaltigkeit

Klar definierte Kriterien hat das Juroren-Team aus Professoren, Ingenieuren, Diplom-Kaufleuten und Industrievertretern für die Bewertung herangezogen. Diese betreffen

  • Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
  • Unternehmensorganisation & -steuerung
  • Projektakquise & Projektabwicklung
  • Innovation & Technologie
  • Personalmanagement
  • Führung & Kultur
  • Partnerschaften
  • Nachhaltigkeit
  • Markt & Kunde

Das jeweilige Engagement im Handwerk analysierte die Jury durch Selbsteinschätzungen, welche sie dann über Jahresabschlüsse, interne Vorschriften, Prozessbeschreibungen, Schulungsnachweise, Nachhaltigkeitsberichte und andere Nachweise überprüfte. In der Endphase berieten sich die Juroren untereinander und ermittelten, welches Unternehmen in Deutschland für die Herausforderungen unserer Zeit am besten aufgestellt ist.

Viele Schultern für den Erfolg

Erfolg in seinem Handwerk hat nur, wer den Mut aufbringt, sich auf andere zu verlassen. Unsere Auszeichnung ist ein gutes Beispiel dafür. Team-Arbeit ist für uns überlebenswichtig, auf den Spezialgerüsten sogar wörtlich. Oft bleiben essenzielle Leistungen dabei jedoch ungenannt oder werden nur unterschwellig wahrgenommen.

Es sind die Bürokräfte, ohne die kein Auftragswesen funktionieren würde. Es sind die Zulieferer, ohne die uns das benötigte Material ausgeht. Es sind die Auszubildenden, ohne die unsere Branche keine Zukunft hätte. Es sind die Familien, für die wir uns überhaupt erst so anstrengen. Und ganz persönlich sind es vor allem unsere Ehefrauen, die uns in jeder Situation den Rücken stärken und unendliches Verständnis für unsere verrückten Ideen aufbringen. Sie alle sind die wahren Träger dieser Auszeichnung und die Schultern, auf denen der Erfolg in unserem Handwerk wirklich ruht.

Ihnen allen möchten Walter Stuber und ich unseren ganz besonderen Dank aussprechen und versichern, dass wir uns ihrer Leistungen wohl bewusst sind. Danke, dass Ihr unsere kleine mittelsächsische Firma aus Roßwein zu dem macht, was sie ist – ein Ort, der weit mehr ist als ein reiner Arbeitsplatz.

Ihr Dirk Eckart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 9 =