Innovation im Handwerk - auch stetiges Neu-Erfinden gehört dazu
Neu, neu, neu, jedes Produkt wurde gerade neu erschaffen. Das suggeriert zumindest die Werbung. Hinter solchen Aussagen stecken weit häufiger Anpassungen an veränderte Bedürfnisse der Kunden , als bahnbrechende Erfindungen im Produkt -Design. Auch bei Dienstleistungen im Handwerk ist stetiges Neu-Erfinden gefordert, um gezielt auf aktuelle Kundenwünsche einzugehen. Schon eine veränderte Beschreibung kann hier viel bewirken.
Der Innovations-Müdigkeit entgegentreten
Gerade im Handwerk fällt es vielen Unternehmen schwer, gezielt Kunden und Produkt unter einen Hut zu bringen. Es existiere doch schon seit Generationen und wurde irgendwie schon tausendfach beworben, denken sie. Echte Neuerungen gäbe es in ihrem Handwerk doch gar nicht.
Sich dieser Müdigkeit hinzugeben, ist fatal. Innovation ist das Gerüst für den Erfolg, doch muss diese nicht immer im Design liegen. Schon eine leichte Veränderung im Blickwinkel, eine Anpassung des Namens oder ein Überdenken der Funktionen von einem Produkt können neues Interesse im Kunden wecken. Alles, was es dafür braucht, ist ein bisschen Kreativität.
Kleider machen Leute
Jedes Produkt sollte auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein. Da diese dem Wandel der Zeit unterliegen, müssen sie aber immer wieder neu angepasst werden. Wo wir Ihnen früher ein Gerüst für Ihre Baustelle angeboten haben, bieten wir Ihnen heute Spezialgerüste an, wie ein Treppen- Gerüst , ein Brücken- Gerüst , ein Wetterschutzdach oder eine Kabelbrücke .
Auch im Spezialgerüstbau folgen viele Arbeitsschritte dem gleichen Schema. Mit individualisierten Beschreibungen verstehen Kunden jedoch leichter, mit welcher Gerüst -Dienstleistung sie die anstehenden Herausforderungen in ihrer jeweiligen Branche meistern werden. Es geht im Handwerk bei der Produkt -Bezeichnung also vorwiegend um Transparenz und die Unterstützung der Kunden .
Mut zum Beschreiten neuer Wege
Eine Garantie, dass eine inhaltliche oder sprachliche Neuausrichtung von den Kunden angenommen wird, gibt es nicht. Alles beim alten zu lassen ist jedoch ein sicherer Weg, in Vergessenheit zu geraten. Weitaus schlimmer kann das Abschauen bei der Konkurrenz ausfallen. Ist seine Kampagne bereits in den Köpfen verankert, unterstützen wir diese, anstatt die eigenen Dienstleistungen ins Rampenlicht zu rücken.
Mut und Kreativität sind die Schlüssel zum Erfolg. Den Fokus auf den Kern unseres Handwerks setzen stärkt das eigene Profil. Grenzen gibt es nur wenige und mit Branchengewohnheiten darf gerne gebrochen werden. Was unsere Kunden benötigen ist die Richtschnur, an der wir uns orientieren. Je bunter und kreativer wir dabei sind, desto länger bleiben wir im Gedächtnis. Am Ende macht so eine Neuausrichtung im Handwerk ja auch Spaß – probieren Sie es ruhig gleich einmal aus.
Ihr Dirk Eckart
test