Allgemein / 19. Mai 2022

Ist ihr Business sexy genug?

Ist Ihr Business sexy genug

Innovation im  Handwerk  - auch stetiges  Neu-Erfinden  gehört dazu

Neu, neu, neu, jedes  Produkt  wurde gerade neu erschaffen. Das suggeriert zumindest die Werbung. Hinter solchen Aussagen stecken weit häufiger Anpassungen an veränderte Bedürfnisse der  Kunden , als bahnbrechende Erfindungen im  Produkt -Design. Auch bei Dienstleistungen im  Handwerk  ist stetiges  Neu-Erfinden  gefordert, um gezielt auf aktuelle Kundenwünsche einzugehen. Schon eine veränderte Beschreibung kann hier viel bewirken.

Der  Innovations-Müdigkeit  entgegentreten

Gerade im  Handwerk  fällt es vielen Unternehmen schwer, gezielt  Kunden  und  Produkt  unter einen Hut zu bringen. Es existiere doch schon seit Generationen und wurde irgendwie schon tausendfach beworben, denken sie. Echte Neuerungen gäbe es in ihrem  Handwerk  doch gar nicht.

Sich dieser Müdigkeit hinzugeben, ist fatal. Innovation ist das  Gerüst  für den Erfolg, doch muss diese nicht immer im Design liegen. Schon eine leichte Veränderung im Blickwinkel, eine Anpassung des Namens oder ein Überdenken der Funktionen von einem  Produkt  können neues Interesse im  Kunden  wecken. Alles, was es dafür braucht, ist ein bisschen Kreativität.

Kleider machen Leute

Jedes  Produkt  sollte auf die aktuellen Bedürfnisse der  Kunden  ausgerichtet sein. Da diese dem Wandel der Zeit unterliegen, müssen sie aber immer wieder neu angepasst werden. Wo wir Ihnen früher ein  Gerüst  für Ihre Baustelle angeboten haben, bieten wir Ihnen heute  Spezialgerüste  an, wie ein Treppen- Gerüst ,  ein Brücken- Gerüst , ein  Wetterschutzdach  oder eine  Kabelbrücke .

Auch im  Spezialgerüstbau  folgen viele Arbeitsschritte dem gleichen Schema. Mit individualisierten Beschreibungen verstehen  Kunden  jedoch leichter, mit welcher  Gerüst -Dienstleistung sie die anstehenden Herausforderungen in ihrer jeweiligen Branche meistern werden. Es geht im  Handwerk  bei der  Produkt -Bezeichnung also vorwiegend um Transparenz und die Unterstützung der  Kunden .

Mut zum Beschreiten neuer Wege

Eine Garantie, dass eine inhaltliche oder sprachliche  Neuausrichtung von den  Kunden  angenommen wird, gibt es nicht. Alles beim alten zu lassen ist jedoch ein sicherer Weg, in Vergessenheit zu geraten. Weitaus schlimmer kann das  Abschauen  bei der Konkurrenz ausfallen. Ist seine Kampagne bereits in den Köpfen verankert, unterstützen wir diese, anstatt die eigenen Dienstleistungen ins Rampenlicht zu rücken.

Mut und Kreativität sind die Schlüssel zum Erfolg. Den  Fokus auf den Kern  unseres Handwerks setzen stärkt das eigene Profil. Grenzen gibt es nur wenige und mit  Branchengewohnheiten  darf gerne gebrochen werden. Was unsere  Kunden  benötigen ist die Richtschnur, an der wir uns orientieren. Je bunter und kreativer wir dabei sind, desto länger bleiben wir im Gedächtnis. Am Ende macht so eine  Neuausrichtung im  Handwerk  ja auch Spaß – probieren Sie es ruhig gleich einmal aus.

Ihr Dirk Eckart

Ein Gedanke zu “Ist ihr Business sexy genug?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + 3 =