Jeder Schulabgänger in Sachsen steht vor der gleichen Frage: was jetzt? Wähle ich eine Lehre im Handwerk , versuche ich mich als Vollzeit-Influencer oder flüchte ich mich in ein Studium, was ja irgendwie dem bekannten Schulalltag ähnelt? Im Handwerk bietet ein Messe -Besuch die perfekte Gelegenheit, mehr über die unendlichen Möglichkeiten der verschiedenen Berufsfelder zu erfahren – sofern Unternehmen sich auf der Messe präsentieren.
Teuer, mühsam aber lohnenswert
Ja, so ein Messe -Auftritt ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Er ist mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden, bindet wichtige Mitarbeiter-Ressourcen und will sorgfältig geplant sein. Im Vergleich zum Nutzen ist dieser Einsatz jedoch gering.
Wie würden Sie die Sichtbarkeit eines Unternehmens bewerten? Hat ein Unternehmen ohne Sichtbarkeit bei den Kunden überhaupt eine Chance? Wohl eher nicht. Wenn die Kunden aus Unwissenheit am Unternehmen vorbeilaufen , ist das Ende vorprogrammiert. Gleiches gilt vor allem im Handwerk , wenn die Auszubildenden ausbleiben.
Viele Schüler schauen sich erst am Ende ihrer Schullaufbahn zum ersten Mal um, was der Arbeitsmarkt an Ausbildungsberufen zu bieten hat. Dieses kurze Zeitfenster nutzen kluge Unternehmen in Sachsen durch Messe -Auftritte und gezieltes Ansprechen der Interessierten, um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken. Den restlichen Unternehmen bleibt nur das Jammern über den Mangel an Nachwuchs.
Aus dem Blickwinkel der Azubis in Sachsen
Ja, wir Sachsen bezeichnen uns gerne und zurecht als schlau oder gescheit. Allwissend sind jedoch die wenigsten von uns. Warum sollten wir daher von jungen Berufsanfängern erwarten, dass sie jeden einzelnen Beruf im Handwerk kennen? Viele Berufe in Sachsen kennen auch wir gerade einmal dem Namen nach, ohne zu wissen, was genau dahinter steckt. Oder können Sie auf Anhieb sagen, was die tägliche Arbeit für einen
Hafner
Sattler
Kürschner
Gerüstbauer
Bauzeichner
Drahtzieher
Wasserbauer
Metallbildner
Flechtwerkgestalter
Vermessungstechniker
beinhaltet? Das aber müssen Auszubildende wissen, die vielleicht ihr ganzes Leben lang in einem dieser Berufe arbeiten und glücklich werden möchten.
Sichtbarkeit bedeutet Qualität
Großen Nutzen ziehen vor allem Unternehmen im Handwerk aus ihrem Messe -Auftritt . Durch die gesteigerte Sichtbarkeit finden Auszubildende zu den Betrieben in Sachsen , die hoch motiviert und mit Enthusiasmus ihre Ausbildung begleiten. Auf Berufsmessen erhalten sie einen Eindruck davon, wie aufregend, interessant und manchmal auch fordernd das Handwerk ist.
Beispiele der praktischen Arbeit sowie persönliche Gespräche mit Handwerkern, die ihren Beruf seit Jahren mit Freude ausführen, sind kaum durch irgendetwas zu ersetzen. Unternehmen in Sachsen sind gut darin beraten, diesem wichtigen Instrument zur Mitarbeiter-Suche einen hohen Stellenwert einzuräumen. Selten ist das praktische Erleben so wichtig, wie im Handwerk .
Ihr Dirk Eckart